Zum Inhalt springen

Weitere Förderschwerpunkte

Die Kognitive Erziehung

Die Wahrnehmung ist grundlegend für Erkennens-, Gedächtnis- und Denkprozesse.

Weil sich Kinder um so mehr Wissen angeignen können, je vielfältiger und reichhaltiger ihre Erfahrungen sind, bieten wir den Kindern viele Möglichkeiten, um die unterschiedlichsten Beobachtungen zu machen. Das heißt, wir verstehen unseren Auftrag darin, den Kindern fortwährend ein breites Angebot an Wahrnehmungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Um diese Wahrnehmungen und "das Tun" bewusster zu machen, verbalisieren wir unsere Beobachtungen und regen die Kinder dazu an ihr eigens Verhalten bewusst zu erleben.

Die Sozial-emotionale Erziehung

Emotionale- und Soziale Kompetenzen sind wichtige Voraussetzungen, damit ein Kind lernt, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren. Um zu einem selbstbewussten, kontakt- und kooperationsfähigen Menschen heranzuwachsen, braucht ein Kind Sicherheit und Vertrauen durch seine Mitmenschen. Diese Sicherheit und das Vertrauen geben wir den Kindern z.B. durch Zuwendung, Anerkennung, Einfühlsamkeit, Verlässlichkeit. Außerdem werden die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder durch folgende Inhalte unsere pädagogischen Arbeit gefördert.

  • freies miteinander spielen
  • Gespräche
  • gemeinschaftliche Aktivitäten
  • Bilderbuchbetrachtungen

Des weiteren lernen Kinder in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen 

  • soziale Umgangsformen
  • Höflichkeitsformen wie z.B. bitte/danke
  • ein Verständnis für einfache Regeln
  • emotionale Ausdrucksformen
  • andere besser zu verstehen

So können Kinder ihre eigene soziale Identität entwickeln, welche wiederum Grundstein dafür ist, selbstbewusst durch das Leben zu gehen und Freundschaften einzugehen.

Die Erziehung zur Selbständigkeit

Durch unsere Arbeit fördern wir auch die Selbständigkeit der Kinder in allen Bereichen. Durch Lob, Wiederholung und das Ausprobieren lassen verschiedenster Dinge bestärken wir die Kinder in ihrem Verhalten.