Ostern feiern in der Kinderkrippe
religiöse Fortbildung nach Franz Kett
Anfang März traf sich unser gesamtes Team zu einer religiösen Fortbildung (Franz Kett Pädagogik) in den Räumen der Kinderkrippe.
Thema war: "Ostern feiern in der Kinderkrippe".
Zu Beginn sprachen wir mit der Referentin Frau Margit Kaiser erst einmal über die Ziele der Pädagogik nach Franz Kett. Was will diese Pädagogik? Was ist wichtig bei der Arbeit mit dieser Methode? usw..
Und so gingen wir ans Werk und erlebten und erarbeiteten gleich selbst anhand einer Einheit nach Kett die Antworten auf all diese Fragen.
Pädagogik nach F. Kett möchte Herzensbildung. Das heißt, sie will die inneren Kräfte die ein Mensch braucht um gut und glücklich zu sein stärken. Solche Kräfte können Werte, Vertrauen ins Leben, Durchhaltevermögen, Ertragen lernen, die Freude am da sein, die Beziehung zu sich und den/allem Anderen sein.
Es geht immer um das Kind, welches da gerade ist.
Wen habe ich eigentlich vor mir? Sind meine Sprache und meine Themen und Methoden angepasst (altersentsprechend etc)?
Anhand dieser Erklärungen erlebten wir dann angeleitet durch Frau Kaiser in der Einheit „Hurra, hurra, das neue Leben ist jetzt da“, wie wir sehr kindgerecht z.B. das Thema Ostern näher bringen.
Auch andere Einheiten wurden gemeinsam mit Frau Kaiser erarbeitet. Dabei wurde viel gesungen, gelacht, sich bewegt und aus unterschiedlichsten Materialien in der Mitte des Kreises verschiedenste Bilder, Formen usw. gelegt.
Durch die erfrischende und kurzweilige Art hatten wir eine sehr informative Fortbildung, viele neue Ideen für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern und einen sehr schönen Tag.