„Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir …“

Schon seit Generationen ziehen Kinder im November mit ihren Laternen durch die Straßen. Deshalb trafen sich auch die Kinder der katholischen Kinderkrippe zum Guten Hirten am Freitag, 8.11.2019 am frühen Abend zur Martinsfeier mit Laternenumzug. Für die Krippenkinder ist der Laternenumzug etwas Besonderes: Sich in der einbrechenden Dunkelheit gemeinsam mit der Familie und der selbstgebastelten Laterne in der Hand auf den Weg in die Krippe zu machen, ist sehr aufregend.
Alle Kinder mit ihren Familien versammelten sich auf dem Parkplatz vor dem Haus Franziskus und ihre Laternen erleuchteten die Finsternis. Die Kleinen waren ganz andächtig und es wurde still, alle lauschten der Legende von Sankt Martin.
Danach begann der Umzug und rund 50 Kinder mit ihren flackernden Laternen machten sich auf den Weg. Es wurden einige Stopps eingelegt um gemeinsam Martinslieder wie „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Durch die Straßen auf und nieder“ anzustimmen.
Im großen Garten der Krippe wartete zum Abschluss auf die Kinder und Familien warmer Punsch und eine Kleinigkeit zu Essen. Bei ausgelassen Gesprächen der Eltern und Zeit zum Spielen für die Kinder ließen alle zusammen den Abend ausklingen, trotz des anhaltenden Regenwetters.
Teilen und gutes Tun - ganz im Sinne von Sankt Martin nahm die Kinderkrippe zum Anlass die Erlöse in den aufgestellten Spendenboxen an die „Active Onco Kids“ in Erlangen zu spenden.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, Eltern und Erzieherinnen für diesen schönen Abend.
Der Elternbeirat